Unser Lauftreff

Eine Sparte der Leichtathletik, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist das Laufen. Wir vom LTOS Nord möchten nicht nur den Leistungssport in der Leichtathletik fördern, sondern haben uns zum Ziel gesetzt, auch jeden zu unterstützen, der gerne im Laufsport aktiv werden möchte.

Getreu dem Motto „Jeder kann laufen“ haben wir daher Anfang 2020 unseren Lauftreff gegründet. Hier ist jeder – von Anfängern bis Fortgeschrittenen und von jung bis alt - herzlich willkommen.

Egal, ob du

Wir bieten jedem Läufer und jeder Läuferin eine individuelle Betreuung durch erfahrene Leichtathletik-Trainerinnen.


Ansprechpartner

Hinten (v.l.n.r.): Reinhard Langemeyer, Sandra Meyer
Vorne: Ramona Heye

Reinhard Langemeyer
E-Mail: langemeyer@ltos-nord.de

Ramona Heye
E-Mail: heye@ltos-nord.de

Sandra Meyer
E-Mail: meyer@ltos-nord.de

Trainingszeiten

Dienstags

18:30 - 20:00 Uhr

Sportplatz am SC Halen 58 e.V.

Hasenkamp 29

49504 Lotte


Trainer/In: Ramona, Sandra & Reinhard

Freitags

18:00 - 19:00 Uhr

Treffpunkt: Judohalle Hollage/Hollager Berg

Bergstraße 18

49134 Wallenhorst/Hollage

Der Trainingsort am Freitag wird flexibel gehalten, sodass wir auch mal am Piesberg etc. trainieren können. Am besten einmal kurz bei uns melden, wenn ihr am Freitag neu dazukommen möchtet.  


Trainer/In: Ramona, Sandra & Reinhard


Trainingskonzept

Alle Leistungsstufen unter einen Hut zu bekommen ist bei einem Lauftreff nicht immer einfach. Aus diesem Grund haben wir uns ein ganz spezielles Trainingskonzept überlegt, um allen Anforderungen gerecht werden zu können.

Bei uns wird jeder individuell betreut. "Hintereinander herlaufen" gibt es bei uns nicht. Wir trainieren so, dass kleine oder größere Runden gelaufen werden und so jeder sein eigenes Tempo laufen kann und in seinem persönlichen Leistungsbereich trainiert.

Trainiert wird sowohl im Sommer, als auch im Winter draußen. In der Sommerzeit gehen wir gerne mal in den Wald, im Winter steht uns eine beleuchtete Bahn in Halen zur Verfügung.

Zu einem guten Lauftraining gehört natürlich noch viel mehr, als nur das Laufen. Du lernst bei uns auch ganz nebenbei theoretische Grundlagen sowie die verschiedenen weiteren Elemente eines Lauftrainings kennen.


Das Lauf-ABC

Das Lauf-ABC oder auch „Laufschule“ genannt ist für viele Laufanfänger noch kein Begriff, ist aber für einen guten und effizienten Laufstil sowie zur Vermeidung von Verletzungen sehr wichtig.

Zu dem Lauf-ABC gehören Übungen wie:

Anfersen, Skippings, Kniehebellauf, Rückwärtslaufen, Seitsprünge, Hopserlauf und vieles mehr.

Da diese Übungen oft beim Laufen alleine vernachlässigt werden, bauen wir immer mal wieder Elemente daraus in unser Training ein und zeigen dir die richtige Ausführung.

Während der Corona-Zeit haben wir zudem allen LäuferInnen der Gruppe ein Video mit einigen hilfereichen Tipps zur Lauftechnik und einer Auswahl an Übungen aus dem Lauf-ABC zur Verfügung gestellt. 

Intervall- und Steigerungsläufe

Wenn du deine Zeiten und dein Tempo verbessern möchtest, gehören auch Intervallläufe oder Steigerungsläufe auf deinen Trainingsplan. Je nach Ziel und Trainingsstand kannst du bei uns im Training auf der Bahn 200m, 400m, 800m oder auch 1.000m und 2.000m-Intervalle laufen. Auch Steigerungsläufe bauen wir immer mal wieder in unser Training ein.

Krafttraining / Stabi-Workout

Ein gesunder und effizienter Laufstil braucht eine starke Körpermitte. Nach dem Lauftraining bieten wir daher einmal die Woche noch ein kleines gemeinsames Stabilitätstraining an, um die Rumpfmuskulatur zu stärken. Zusammen machen wir einige Kräftigungsübungen, die ihr jederzeit auch in euer Training zu Hause einbauen könnt.


Auf die Lauftechnik kommt es an

Mit einer Verbesserung der Lauftechnik könnt ihr Kraft einsparen und dadurch schneller laufen.

Zwar leisten die Beine beim Laufen die Hauptarbeit, dennoch ist der ganze Körper an der Bewegung beteiligt. Der Oberkörper befindet sich in einer kaum spürbaren Vorlage. Er wird weder nach vorn abgeknickt noch sollte ein Hohlkreuz entstehen. Das Becken ist nach vorn gekippt. Der vordere Fuß setzt möglichst nicht zu weit vor dem Körper auf dem Boden auf (Bremswirkung). Die Arme schwingen neben und nicht vor dem Körper mit. Sie werden im Ellenbogen um ca. 90 Grad angewinkelt und nicht über Brusthöhe nach oben geführt.

In unserem Lauftreff werdet ihr viele Infos zum Thema Lauftechnik bekommen und lernt mit uns zusammen, wie ihr eure Lauftechnik verbessern könnt.